Das Filmforum der HBK präsentiert im Sommersemester 2022:

   

 

Montag | 13.06.22 | 19:00 h

Zu Gast: Dagie Brundert - Kurzfilmprogramm
"Mit Kaffee durchs Wurmloch und wieder zurück"

(Mit diesem Programm startet Dagies HandsOn-Workshop
'Kompostol und die Schönheit im Banalen')

Eine Auswahl an Filmen von Dagie Brundert: schimmernde Portale, langsamlebende Redwood-Bäume, Bankbetrachtungen, Zeitfalten, Tubensuppe und eine Ahnung von Juni. Entwickelt in experimentellen Suppen aus natürlichen Zutaten! – "Super 8 ist ein extrem sexy Material: Es ist warmfarbig, hat unschlagbare, tiefe Schwärzen und Grauwerte und Farbnuancen, die man digital nie so hinbekommen kann. Es ist partiell geheimnisvoll unscharf, naturkörnig, nicht 100%ig planbar und kommt, wenn die Filmerin ihre Antennen richtig ausfährt und sich ins Wabi-Sabi wirft, ganz nah an das Objekt, an das Geschehen, an den Weltausschnitt."

 

     
   

 

Filmprogramm (ca. 65 min):

Kartoffel (3:05 min | 2013)
Bin ich reich? Bin ich reich? Bin ich reich? Bin ich reich? Bin ich reich? Bin ich reich? Bin ich reich? Bin ich reich? (5:00 min | 2015)
Wie ich einmal nicht durch ein Wurmloch kam (3:45 min | 2017)
Ocean Walk (3:06 min | 2019)
Salt eats Film (0:58 min | 2019)
I see the Tree and the Tree sees me (2:25 min | 2019)
Finding the Haiku in Ukiah (2:21 min | 2019)
Yksi Kaksi Kolme (3:03 min | 2020)
Bankirrtum (3:53 min | 2020)
Mjuk (3:46 min | 2020)
Dalai Dalai (4:02 min | 2020)
Roberts Kulle (3:14 min min | 2021)
So Sachen (3:33 min | 2022)
Milchwolken Liebe (3:40 min | 2002)
Ode an Juni 9 (18:25 min | 2020)

(Alle Filme sind auf Super 8 gedreht und dann digitalisiert worden.
Formate: 4:3 oder 16:9. Sprache: deutsch und / oder Englisch)


Dagie Brundert (*1962): "Ich habe in Berlin Grafik und Experimentelle Filmgestaltung studiert und in den späten 80er-Jahren meine Leidenschaft für (Super-8-)Film entdeckt. Seitdem habe ich mir alles beigebracht, was nur geht, animiere, was ich kann, sauge auf und gebe ab. Außerdem bin ich mittlerweile Spezialistin für biologisch entwickelte Super-8-Filme und Fotos geworden!" - "Nicht wiederholbare, einzigartige Ergebnisse sind mein Antrieb, der Zufall ist mein Freund, die Chemieerfahrung mein Helfer."

[ www.dagiebrundert.de ]
[ www.wabisabisuper8.com ]

 

[ Abbildung oben: aus dem Film „Bin ich reich?...“ von Dagie Brundert ]

 

Übersicht Sommersemester 2022

 

Filmforum

home