Das Filmforum der HBK präsentiert im Sommersemester 2022:

   

 

Montag | 30.05.22 | 19:00 h

Werner Herzog - Grizzly Man

(kuratiert und präsentiert von Borys Mysakovych)

Ein Eremit mit einer Mission – Timothy Treadwell reist dreizehn Sommer lang in den Katmai-Nationalpark in Alaska, um dort zusammen mit Bären zu leben. Er fand seine Berufung darin, der einzige und einsame Beschützer der Grizzlys zu sein. Als radikaler Tierschützer und -filmer gründete er die Vereinigung 'Grizzly People', die sich für den Schutz der Tiere und ihrer Lebensräume einsetzt. Jedoch ist es nicht unproblematisch, wenn der Mensch in das Habitat von Tieren eindringt. Ist Timothy nun der Beschützer der Bären, ein Eremit mit einer Mission? Oder ist er ein Eindringling, der sich die Zutraulichkeit der Tiere zunutze macht? (BM)

 

     
   

 

Werner Herzog - Grizzly Man
103 min | 2005 | digifile (HD+Super16) | col | sound | OVen | US/CA


Werner Herzog (*1942 in München) ist ein bedeutender Vertreter des deutschen Autorenfilms und als Regisseur und Produzent zahlreicher Dokumentarfilme bekannt. Mit gerade einmal vierundzwanzig Jahren drehte er seinen ersten preisgekrönten Langspielfilm „Lebenszeichen“ (1968). In seinen dokumentarischen Arbeiten schwingt immer seine eigene Perspektive mit, was in Grizzly Man besonders deutlich wird.

 

[ Abbildung oben: aus dem Film „Grizzly Man“ von Werner Herzog ]

 

Übersicht Sommersemester 2022

 

Filmforum

home