Das Filmforum der HBK präsentiert im Sommersemester 2021:

   

 

Montag | 14.06.21 | 19:00 h

Michael Brynntrup - Jesus – Der Film

Super8-Monumentalfilm über den Lebens- und Leidenszweck Unseres Herrn Jesus Christus, kurz: Jesusfilm. - „In relativ kurzer Zeit ist ab Dezember 1984 der größte Kollektivfilm der deutschen Filmgeschichte entstanden. [...] Er war ein Höhepunkt der regen Super8-Szene der Achtzigerjahre, brachte eine Zusammenarbeit von mehr als zwanzig Experimentalfilmemachern aus West und Ost zustande und kann als der bedeutendste Beitrag aus Deutschland zu der langen Reihe von Bibelverfilmungen des Weltkinos gerechnet werden.“ (Randall Halle, "Jesus – Das Projekt", in: Jesus – Der Film – Das Buch, Verlag Vorwerk8, Berlin, Juni 2014)

 

     
   

 

Michael Brynntrup - Jesus – Der Film
127 min | 1986 | digifile (Super8) | bw (+col) | sound | OVde (SUBen) | BRD



Der Jesusfilm enthält Episoden von Anarchistische Gummizelle, Jörg Buttgereit, Die Tödliche Doris, Frontkino / Konrad Kaufmann, Birgit und Wilhelm Hein, intershop gemeinschaft wiggert, Almut Iser, Dietrich Kuhlbrodt, Georg Ladanyi, Merve Verlag, Giovanni Mimmo, padeluun, Robert Paris und Andreas Hentschel, Schmelzdahin, Stiletto, Sputnik Kino / Michael Wehmeyer, Teufelsberg Produktion, Lisan Tibodo, VEB Brigade Zeitgewinn, Werkstattkino München / Doris Kuhn und Andreas Wildfang.

Der Jesus-Film, das große Episodenwerk der deutschen Avantgarde-Szene. Elemente der Gegenwart sorgen für Verfremdungen, Blasphemie, Ironie, Komik, Pathos, in jedem Fall Ideenreichtum. (zitty Berlin Nr.10/86, Mai 1986 - Frank Arnold)

Das Leben Jesu, nachgezeichnet in rund zwanzig Episoden. Die Beiträge der beteiligten Super-8-Filmer sind fast ausnahmslos von dilettantischer Machart und pubertärem Witz geprägt; formal wie inhaltlich eine Katastrophe. (film-dienst, Katholische Filmkommission für Deutschland, September 1986?)

Religionssatire ist angesagt. Dabei besteht das Umwerfende dieser Arbeit, die über ein Jahr beanspruchte, weniger in der witzig-frechen Verfremdung der Jesusgeschichte. Revolutionär ist vielmehr die Produktionsmethode. Die Vorgehensweise wurde aus der 'ecriture automatique' der Surrealisten gewonnen. (berlinale-tip Nr.1/86, Berlin, 02.1986 - Eraserhead)

This film is the largest collective project in German film history. In the history of world cinema there are few works that can compare. [...] Furthermore in world cinema history it can be considered as the most important German contribution to the long series of biblical adaptations that have taken place over the years. (Randall Halle, "Jesus: The Project", in: Jesus – Der Film – Das Buch, Verlag Vorwerk8, Berlin, June 2014)

[ www.brynntrup.de/jesus ]

 

[ Abbildung oben: aus dem Film „Jesus – Der Film“ von Michael Brynntrup ]

 

Übersicht Sommersemester 2021

 

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