Das Filmforum der HBK präsentiert im Wintersemester 2019/20:

   

 

Montag | 02.12.19 | 19:00 h

Zu Gast:  Ascan Breuer – TRILOGI JAWA

Mit zwei kürzeren, experimentell-dokumentarischen Arbeiten wird die 'TRILOGI JAWA' um wesentliche Apekte bereichert und abgerundet: In 'Paradise Later' wird die historische Kontinuität zwischen Kolonialismus und Globalisierung mit Hilfe eines literarischen Klassikers offengelegt. Und im Filmessay 'Riding my Tiger' tritt dann der Filmemacher selbst in den Fokus der Kamera. Er begibt sich auf die Suche nach einem legendären Tigergeist im Haus seiner Großeltern in Zentral-Java. Gleichzeitig verfolgt er die Migrationsgeschichte seiner Familie zurück – und provoziert damit unwillkürlich die geisterhafte Wiederauferstehung der Weltgeschichte.

 

     
   

 

Filmprogramm (55 min):

Ascan Breuer – Paradise Later
13 min | 2010 | digifile (HD 16:9) | col | sound | OVen

Ascan Breuer – Riding my Tiger
42 min | 2014 | digifile (HD 16:9) | col | sound | OVdt+id (UTdt)



Ascan Breuer (*1975, Hamburg) wurde 2015 von der Republik Österreich für sein dokumentarfilmisches Schaffen als „Outstanding Artist“ ausgezeichnet. Er ist Gründer des "Dokumentarischen Labors" und seit 2017 Intendant vom "UNDOX - Int. Festival der innovativen Dokumentarfilmkunst". Er lehrt an Universitäten und Kunsthochschulen zu innovativen Methoden im Dokumentarfilm. Zurzeit arbeitet er an dem multimedialen oral history-Projekt „Starless“.

[ www.dokulab.org ]

 

[ Abbildung oben: aus dem Film „Riding my Tiger“ von Ascan Breuer ]

 

Übersicht Wintersemester 2019/20

 

Filmforum

home