Das Filmforum der HBK präsentiert im Sommersemester 2018:

   

 

Montag | 23.04.18 | 19:00 h

Klassiker reloaded 3:  1930er und 40er Jahre

Abstraktion und Surrealismus spielen auch im Avantgarde-Film der 1930er und 1940er Jahre eine wichtige Rolle. Die filmische Bewegung inspiriert Künstler*innen zu Verbindungen von Musik und abstrakter Formgebung, die Montagetechnik zu Verknüpfung disparater Bildwelten sowohl experimenteller Aufnahmen wie auch bereits vorhandenen Materials im Found Footage-Film. Ebenso sind Reflexionen der industriellen Filmproduktion ein wichtiger Aspekt des Avantgardefilms, die nach dem Krieg Verbindungen zu Underground und Subkultur eingehen. (HK)

 

     
   

 

Filmprogramm (65 min):

Mary Ellen Bute - Synchromy No. 2
| 6 min | 1935 | internet (16mm) | bw | sound | OV (nodialog) | US
Len Lye - Trade Tattoo
| 6 min | 1937 | DVD (35mm) | col | sound | OV (nodialog) | US
Joseph Cornell - Rose Hobart
| 19 min | 1936 | internet (35mm) | col | silent (sound John Zorn) | US
Maya Deren - Meshes of the Afternoon
| 14 min | 1943 | internet (16mm) | bw | silent | US
Kenneth Anger - Fireworks
| 14 min | 1947 | DVD (16mm) | bw | sound | OV (nodialog) | US
Kenneth Anger - Puce Moment
| 6 min | 1949 | DVD (16mm) | col | sound | OV (nodialog) | US



Mary Ellen Bute - Synchromy No. 2
| 6 min | 1935 | internet (16mm) | bw | sound | OV (nodialog) | US
„Seeing Sound: Music, in addition to pleasing the ear brings something to the eye.“ Music: Evening Star from Richard Wagner's Tannhäuser.
Mary Ellen Bute (1906-1983) gehörte in den 1930er Jahren zu den Pionier/innen des abstrakten Films in den USA und in den 1950ern zu den ersten Filmemacher/innen, die sich mit elektronischer Bilderzeugung auseinandersetzten. In ihren Filmen erforschte sie die Übertragung musikalischer Kompositionsprinzipien auf die Gestaltung visuellen Materials und erprobte verschiedene Möglichkeiten der Verknüpfung von Bild und Ton.

Len Lye - Trade Tattoo
| 6 min | 1937 | DVD (35mm) | col | sound | OV (nodialog) | US
Ausgangsmaterial für „Trade Tattoo“ ist ein Dokumentarfilm der britische General Post Office Film Unit, die den Film in Auftrag gegeben hat. Er zeigt die Arbeiter der Post beim Briefesortieren, die Walzwerke und die modernen Transportmittel wie Eisenbahn oder Schiff. Lye verändert die Schnelligkeit der Bilder, verfremdet sie, koloriert sie teilweise per Hand nach und schneidet die einzelnen Szenerien zu der Rhythmik der Filmmusik um.
Len Lye (1901-1980) war ein neuseeländischer Bildhauer, Künstler, Schriftsteller und Filmemacher. Als Filmemacher schuf er „direkte Filme“, die ohne Kamera auskamen: Er benutzte beispielsweise Farbstoffe, Schablonen, Spritzpistolen, Filzstifte, Briefmarken, Kämme oder chirurgische Instrumente mit denen er das Zelluloid direkt bearbeitete.

Joseph Cornell - Rose Hobart
| 19 min | 1936 | internet (35mm) | col | silent (sound John Zorn) | US
Rose Hobart consists almost entirely of footage taken from East of Borneo, a 1931 jungle B-film starring the nearly forgotten actress Rose Hobart. Cornell condensed the 77-minute feature into a 20-minute short, removing virtually every shot that didn't feature Hobart, as well as all of the action sequences. In so doing, he utterly transforms the images, stripping away the awkward construction and stilted drama of the original to reveal the wonderful sense of mystery that saturates the greatest early genre films. (Brian Frye, Senses of Cinema, November 2001 | http://www.ubu.com)
The films of the reclusive artist Joseph Cornell (1903-1972) are as unique as his famous box constructions. Though rarely exhibited during his lifetime, these mysterious works nonetheless have had a deep and lasting influence on the world of avant-garde filmmaking . His entire body of film numbers some thirty-odd works, encompassing the incomplete and the fragmentary. It can be said that Cornell made two kinds of films in two distinct periods of activity: collage films, made by recombining found materials, and directed films,where he worked with cinematographers (including Stan Brakhage, Rudy Burckhardt and Larry Jordan) to document his fantasy/experience of wandering in New York. (Bradley Eros and Jeanne Liotta)

Maya Deren - Meshes of the Afternoon
| 14 min | 1943 | internet (16mm) | sw | silent | US
"This film is concerned with the interior experiences of an individual. It does not record an event which could be witnessed by other persons. Rather, it reproduces the way in which the subconscious of an individual will develop, interpret and elaborate an apparently simple and casual incident into a critical emotional experience." (Maya Deren)
Maya Deren (1917-61) war Avantgarde-Regisseurin, Filmtheoretikerin und Voodoo-Priesterin. 1922 Migration der Familie aus der Ukraine in die USA. Besucht die Syracuse University, wo sie ihr Interesse für Film entdeckt. 1939 M.A in Englischer Literatur und Lyrik. 1943 erster Film „Meshes of the Afternoon“ zusammen mit Ehemann Alexander Hamid. Organisation unabhängiger Filmvorführungen in New York. Nach ihr ist der „Maya Deren Independent Film and Video Artists Award“ benannt.

Kenneth Anger - Fireworks
| 14 min | 1947 | DVD (16mm) | sw | sound | OV (nodialog) | US
"Fireworks" ist die Geschichte eines jungen Mannes, der von einer Bande perverser Matrosen misshandelt wird. "Als ich den Film drehte, war Homosexualität illegal. Man konnte schon im Gefängnis landen, wenn man sich jemandem nur genähert hatte."
Kenneth Anger, geb. 1927 Santa Monica; Satanist, Homosexueller, Erfinder des Hollywood Trash, vor allem aber Großmeister des amerikanischen Underground-Kinos. Kenneth Anger will lieber als Magier bewegter Bilder bezeichnet, als nur auf Regie reduziert werden.

Kenneth Anger - Puce Moment
| 6 min | 1949 | DVD (16mm) | col | sound | OV (nodialog) | US
Filmed in 1949, Puce Moment resulted from the unfinished short film Puce Women. The film opens with a camera watching 1920s-style flapper gowns being taken off a dress rack. The dresses are removed and danced off the rack to music. A long-lashed woman, Yvonne Marquis, dresses in the purple puce gown and walks to her vanity to apply perfume. She lies on a chaise longue which then begins to move around the room and eventually out to a patio. Borzois appear and she prepares to take them for a walk.
(https://en.wikipedia.org/wiki/Puce_Moment)



 

[ Abbildung oben: aus dem Film 'Meshes of the Afternoon' (1943) von Maya Deren ]

 

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