Das Filmforum der HBK präsentiert im Sommersemester 2018:

   

 

Montag | 09.04.18 | 19:00 h

Klassiker reloaded 1:  Frühes Kino und 1920er Jahre

Das neue Medium Kino nimmt zum Beginn des 20. Jahrhunderts aufgrund seiner innovativen Energie den Status einer ästhetischen Avantgarde ein. Diese artikuliert sich im Ausstellen seiner technischen Möglichkeiten im Bereich der Bewegung, der Bildqualität und Farbigkeit und der Special Effects, worin sich Populärkultur und Bildende Kunst kreuzen. Bald nehmen sich auch Künstler selbst dieses Mediums an und experimentieren mit seinen technischen und ästhetischen Möglichkeiten. Sie bewegen sich dabei in den künstlerischen Richtungen der abstrakten Kunst und des Surrealismus. (HK)

 

     
   

 

Filmprogramm (72 min):

Brüder Lumière - L'Arrivée d'un train à La Ciotat
| 1 min | 1895 | DVD (35mm) | bw | silent | FR
Gaston Velle - La fée aux fleurs
| 2 min | 1905 | DVD (35mm) | col | silent | FR
Edwin S. Porter - The Dream of a Rarebit Fiend
| 7 min | 1906 | DVD (35mm) | bw | silent (sound) | US
G. A. Smith - Tartans of Scottish Clans
| 2 min | ca. 1907 | DVD (35mm) | col | silent | UK
David Wark Griffith - Those Awful Hats
| 3 min | 1909 | DVD (35mm) | bw | sound | OVen | US
Léon Gaumont - Fruits
| 1 min | ca. 1912 | DVD (35mm) | col | silent | FR
Hans Richter - Rhythmus 21
| 2 min | 1922 | DVD (35mm) | bw | silent (sound) | DE
René Clair - Entr'acte
| 22 min | 1924 | DVD (35mm) | bw | sound | FR
Marcel Duchamp - Anémic Cinéma
| 8 min | 1926 | DVD (35mm) | bw | silent | FR
Luis Buñuel - Un chien andalou
| 16 min | 1929 | DVD (35mm) | bw | sound | OVfr | FR
Joris Ivens - Regen
| 11 min | 1929 | DVD (35mm) | bw | sound | OV (nodialog) | NL



Brüder Lumière - L'Arrivée d'un train à La Ciotat
| 1 min | 1895 | DVD (35mm) | bw | silent | FR
Brüder Lumière, Auguste Marie Louis Nicolas (1862-1954) und Louis Jean (1864-1948), französische Fototechniker und Pioniere des Films. Mit Louis Jeans Erfindung des Kinematographen beginnt offiziell die Filmgeschichte. Die Gebrüder Lumière schufen das erste Filmtheater der Welt.

Gaston Velle - La fée aux fleurs
| 2 min | 1905 | DVD (35mm) | col | silent | FR
French silent film produced by Pathé, directed by Gaston Velle and photographed by Segundo de Chomón. This work is in the public domain in the United States because it was published before January 1, 1923.

Edwin S. Porter - The Dream of a Rarebit Fiend
| 7 min | 1906 | DVD (35mm) | bw | silent (sound) | US
Based on the comic strip of the same name by Winsor McKay. This was the Edison Company's most popular film release in 1906.

G. A. Smith - Tartans of Scottish Clans
| 2 min | ca. 1907 | DVD (35mm) | col | silent | UK
It's common knowledge that Scotsmen are macho enough to pull off wearing a skirt - perhaps it's all that caber-tossing. This disarmingly simple film concentrates on the tartan cloths of various clans rather than the men who wore them, and is an early filmic reminder of their huge importance to both Scottish national identity and the thriving tourist industry north of the border. The film's unique selling point was that pioneering filmmaker G. A. Smith showed off the vibrant designs in Kinemacolor, among the earliest colour film processes that didn't involve meticulous hand-painting. And no dangly bits in sight. (Simon McCallum) At the end of the film is 'Woman Draped in Patterned Handkerchiefs' (1908), another Kinemacolor test by G.A. Smith.

David Wark Griffith - Those Awful Hats
| 3 min | 1909 | DVD (35mm) | bw | sound | OVen | US
Set in an early cinema house, this comic short illustrates the problems with the gals' hats obscuring the movie patron's line of vision.
D.W. Griffith (1875-1948) war unter anderem Schauspieler auf Wanderbühnen, bevor er zwischen 1908 und 1913 zum Haupt-Regisseur der amerikanischen Biograph Filmgesellschaft wurde. In diesen Jahren drehte er über 300 Filme.

Léon Gaumont - Fruits
| 1 min | ca. 1912 | DVD (35mm) | col | silent | FR

Hans Richter - Rhythmus 21
| 2 min | 1922 | DVD (35mm) | bw | silent (sound) | DE
Bei dem Versuch, Formen und Farben als Bewegung im Bild umzusetzen, ließ Hans Richter in den Jahren 1918-21 den Betrachter an seinen gemalten Bildrollen entlanglaufen. Auf diesem Weg entdeckte er den Filmstreifen als das ideale Medium, um Bewegung im “Bild” selbst stattfinden zu lassen. 1921 entstand aus der Zusammenarbeit mit Viking Eggeling einer der ersten abstrakten Filme: Rhythmus 21.
Hans Richter (1888-1976) war ein deutscher Maler, Graphiker, Kunstschriftsteller und Filmkünstler. Er schloss sich 1916 der Dada-Gruppe in Zürich an. 1933 emigrierte er über Holland, Frankreich und die Schweiz in die USA, wo er 1942 Leiter des Filminstituts des City College in New York wurde.

René Clair - Entr'acte
| 22 min | 1924 | DVD (35mm) | bw | sound | FR
René Clairs auf der Schwelle vom Dadaismus zum Surrealismus angesiedelter Film ist als Bestandteil des zweiteiligen Balletts Relâche von Francis Picabia entstanden. Zum Film sowie zum Ballett hat Erik Satie die (Life-)Musik beigesteuert.
Der Film gliedert sich in einen kurzen Prolog (eine Kanone wird auf den Zuschauer gerichtet), der vor dem Heben des Vorhangs zu Beginn der Aufführung gezeigt wurde und einen Zwischenakt im engeren Sinn, der in der Pause projiziert wurde. Satie und Picabia treten im Prolog als Darsteller auf – neben anderen bedeutenden Avantgardekünstlern der Zeit wie Marcel Duchamp (Schachspiel über den Dächern). Der Film wurde zum Skandal und machte René Clair berühmt.
René Clair (1898-1981) war ein französischer Regisseur und Schriftsteller. Seit 1918 journalistische Schriften und Schauspiel; seit 1922 mehr als 30 Filme sowie zahlreiche Schriften und Regiearbeit am Theater.

Marcel Duchamp - Anémic Cinéma
| 8 min | 1926 | DVD (35mm) | bw | silent | FR
The film depicts whirling animated drawings - which Duchamp called Rotoreliefs - alternated with puns in French. Duchamp signed the film with his alter ego name of Rrose Sélavy.
Marcel Duchamp (1887-1968) war ein französischer Maler und Objektkünstler. Er ist Mitbegründer der Konzeptkunst und zählt zu den Wegbegleitern des Dadaismus und Surrealismus.

Luis Buñuel - Un chien andalou
| 16 min | 1929 | DVD (35mm) | bw | sound | OVfr | FR
Luis Buñuel und Salvador Dali hatten ihren Film absichtlich als provokatorischen Schrei, als Vehikel des Skandals angelegt, um den Geist der surrealistischen Revolution auch in die Filmkunst zu tragen. Die Provokationen wie auch vieldeutigen Symbolismen zielten darauf, das Vertrauen in die rationale Logik zu erschüttern. Gleichzeitig versagte sich Buñuel mit seinem scharfen Blick auf die Realität jenen formalen Trickexperimenten, denen die Impressionisten und die Vertreter des abstrakten Films anhingen.
Luis Buñuel (1900-1983) zählt zu den wichtigsten Filmregisseuren des 20. Jahrhunderts. Er arbeitete mit Salvador Dalí und der Pariser Surrealisten-Gruppe um André Breton zusammen. Das bekannteste Werk aus dieser Zeit ist „Un chien andalou“. Eines der zentralen Themen seiner Filme ist der Kampf gegen ein in sinnloser Wiederholung erstarrtes Bürgertum.

Joris Ivens - Regen
| 11 min | 1929 | DVD (35mm) | bw | sound | OV (nodialog) | NL
As a city symphony Joris Ivens films Amsterdam and its changing appearence during a rain-shower. In 1932 Joris Ivens asked Lou Lichtveld to make a sound version of it, and in 1941 the film inspired Hanns Eisler to compose his "Fourteen ways to describe rain" in the context of a 'Film Music Project'.
Joris Ivens (1898-1989) schuf mehr als 80 Filme in mehr als 20 Ländern und ist vielfach ausgezeichnet worden. Von 1915-17 Studium der Ökonomie in Rotterdam; ab 1922 Studium der Fototechnik in Berlin; ab 1926 konzentriert er sich auf den Film. Er ist Mitbegründer der Filmliga, des ersten niederländischen Filmklubs.



 

[ Abbildung oben: aus dem Film 'Entr'acte' (1924) von René Clair ]

 

Übersicht Sommersemester 2018

 

Filmforum

home