Das Filmforum der HBK präsentiert im Wintersemester 2017/2018:

   

 

Montag | 08.01.18 | 19:00 h

Tamara Trampe – Meine Mutter, ein Krieg und ich

Dezember 1942, Woronesh, Russland. Zweiter Weltkrieg. – Auf einem Schneefeld, nahe der Frontlinie, hockt eine junge Frau. Sie drückt ein Mal und ein zweites Mal. So werde ich geboren. – Meine Mutter, Ukrainerin, Krankenschwester in der Roten Armee, diente bis Kriegsende in Feldlazaretten, zerstörten Krankenhäusern, kleinen Zelten, immer dem Frontverlauf folgend.
Über den Krieg hat sie nicht gesprochen. „Lasst mich“, sagte sie. – Zwei Jahre vor ihrem Tod aber haben wir mit ihr gedreht. Mit diesem Material und vielen Fragen mache ich mich auf die Reise in die Ukraine und nach Russland. – Ich suche die junge Frau von damals, das Lebensgefühl. (Tamara Trampe)

 

     
   

 

Tamara Trampe & Johann Feindt – Meine Mutter, ein Krieg und ich
78 min | 2014 | DVD (HDcam) | col | sound | OVdt+ru (UTdt) | DE




 

[ Abbildung oben: aus dem Film „Meine Mutter, ein Krieg und ich“ von Tamara Trampe & Johann Feindt ]

 

Übersicht Wintersemester 2017/2018

 

Filmforum

home