Das Filmforum der HBK präsentiert im Sommersemester 2017:

   

 

Montag | 03.07.17 | 19:00 h

Jonas Mekas – Diaries, Notes and Sketches

„Die sechs Rollen von 'Diaries, Notes and Sketches' entstammen den Jahren 1949-1963. Sie beginnen mit meiner Ankunft in New York im November 1949. Die ersten beiden Rollen behandeln mein Leben als junger Dichter und 'displaced person' in Brooklyn. Sie zeigen die Gemeinde der litauischen Einwanderer, ihr Bemühen, sich einer neuen Lage anzupassen und ihre tragisch scheiternden Versuche, die Unabhängigkeit ihres Heimatlandes zu erreichen. [...] Der Zeitraum, mit dem ich mich auf diesen sechs Rollen beschäftige, war eine Zeit der Verzweiflung und angestrengter Bemühungen, in einem neuen Land Wurzeln zu schlagen und neue Erinnerungen zu schaffen. Auf diesen leidvollen Rollen wollte ich Gefühle ausdrücken, die man im Exil erfährt und die ich damals erlebte. Sie zeigen meine eigenen Frustrationen und Ängste und den Entschluß, von Brooklyn nach Manhattan zu gehen.“ (Jonas Mekas)

 

     
   

 

Jonas Mekas – Diaries, Notes and Sketches: Lost, Lost, Lost
172 min | 1976 | DVD (16mm) | col | sound | OVen | US



„Mekas Film geht darauf aus, ihn selbst als Dokumentaristen und Analytiker wie auch als Gegenstand der Dokumentation und Analyse zu dokumentieren und zu analysieren. In dieser Form scheint Mekas seine endgültige Art des 'Schreibens' gefunden zu haben, eines Schreibens mit Film. [...] LOST ist ein besonders eindrucksvoller Film wegen der Distanz zwischen dem Jonas Mekas, der filmte - schrieb – dem im Film verwendeten Filmmmaterial, und dem Jonas Mekas, der den Film in den siebziger Jahren zusammenstellte.“ (Alan Williams)

 

[ Abbildung oben: aus dem Film „Diaries, Notes and Sketches“ von Jonas Mekas ]

 

Übersicht Sommersemester 2017

 

Filmforum

home