Das Filmforum der HBK präsentiert im Wintersemester 2016/17:

   

 

Montag | 16.01.17 | 19:00 h *** wegen Krankheit ausgefallen ***

Zu Gast: Marcel Schwierin – Das Edith-Russ-Haus für Medienkunst

(Vortrag mit Filmbeispielen)

Bewegte Bilder im Raum auszustellen ist eine Herausforderung: lichtstarke Projektion ohne Verdunkelung, Sound ohne Kopfhörer? Hinzu kommt das Moment der Zeit: Museumsbesucher verbringen vor einem Werk im Schnitt nur wenige Sekunden, sagen die Studien. Wie groß ist da die Chance, dass ein Betrachter sich eine zeitbasierte Arbeit ganz ansieht? - Marcel Schwierin berichtet aus der Praxis, und wird verschiedene Konzepte der Raum-Zeit Verbindung aus den Ausstellungen der letzten zwei Jahre sowie darin präsentierte Filme vorstellen.

 

     
   

 



Marcel Schwierin (*1965) ist Kurator und Filmemacher. Mitbegründer der Werkleitz Biennale, der Experimentalfilmdatenbank cinovid und des Arab Shorts Festivals in Kairo. Er kuratierte regelmäßig Filmprogramme für Goethe-Institute, Werkleitz Biennalen, Internationale Kurzfilmtage Oberhausen und andere. Von 2010-2015 war er der Film & Video Kurator der transmediale. Seit 2015 leitet er mit Edit Molnár das Edith-Russ-Haus für Medienkunst in Oldenburg.

[ www.edith-russ-haus.de ]

 

[ Abbildung oben: Das Edith-Russ-Haus für Medienkunst ]

 

Übersicht Wintersemester 2016/17

 

Filmforum

home