Das Filmforum der HBK präsentiert im Sommersemester 2015:

   

 

Montag | 06.07.15 | 19:00 h

Zu Gast: Stefanie Trojan – Übergriffe und andere Frauenbilder

(kuratiert und präsentiert von Meisterschüler Erik Gebbert,
Kooperation mit der Klasse Prof. Asta Gröting)

Viele Performances von Stefanie Trojan erinnern an die "Feldexperimente" der qualitativen Sozialforschung. Sie bringt soziale Interaktion und Kommunikation durch gezielte Regelverletzungen ins Wanken - und macht dadurch eben diese Regeln sichtbar und fühlbar.
In ihrem Vortrag geht sie auf Frauenbilder ein und wie andere reagieren, wenn man diesem nicht entspricht.

 

     
   

 



Stefanie Trojan (*1976) geboren in Neu Ulm, lebt und arbeitet in Frankfurt am Main. 1996-2003 Studium der Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste, München.
[ www.stefanietrojan.de ]

Erik Gebbert ist z.Z. Meisterschüler bei Prof. Asta Gröting. "Fixpunkt meiner inhaltlichen Auseinandersetzung ist die Frage nach dem menschlichen Sein, das individuelle (Geworden-)Sein und das kulturelle, kollektive (Geworden-)Sein in der heutigen Gesellschaft."



 

[ Abbildung oben: aus dem Film „Katharsis“ von Stefanie Trojan,
Foto: Katja Pratschke 2014 | courtesy of the artist ]

 

Übersicht Sommersemester 2015

 

Filmforum

home