Das Filmforum der HBK präsentiert im Sommersemester 2014:

   

 

Montag | 26.05.14 | 19:00 h

Pier Paolo Pasolini – Il Vangelo secondo Matteo
(Das 1. Evangelium – Matthäus)

(Kooperation mit den Medienwissenschaften / Einführung: Prof. Dr. Bernhard Groß)

Pasolinis Verfilmung des Matthäusevangeliums von 1964 bildet den Höhepunkt seiner langen Beschäftigung mit dem Verhältnis von Heiligem und Profanem. Hatte er sich seit 1940 in Lyrik, Literatur und Filmen verschiedenen Formen der Transzendenz, der Heiligwerdung von Bauern, Tagelöhnern und Asozialen gewidmet, so fragt er nun nach der Menschwerdung des Heiligen. Das ist atemberaubend inszeniert, weil der Zuschauer sinnlich erfährt, was dies bedeutet: Er hört das Göttliche und sieht zugleich einen Menschen unter Menschen – anschaulich wird so das Politische des Evangeliums. (BG)

 

     
   

 

Pier Paolo Pasolini – Il Vangelo secondo Matteo (Das 1. Evangelium – Matthäus)
132 min | 1964 | DVD (35mm) | bw | sound | OFital (UTital) | IT



 

[ Abbildung oben: aus dem Film „Il Vangelo secondo Matteo“ von Pier Paolo Pasolini ]

 

Übersicht Sommersemester 2014

 

Filmforum

home