Das Filmforum der HBK präsentiert im Wintersemester 2013/2014:

   

 

Montag | 06.01.14 | 19:00 h

Filme bearbeiten (3): Filmgeschichte & Aneignung

(in Zusammenarbeit mit dem Seminar der Medienwissenschaften / Dennis Göttel)

Das abschließende Programm von 'Filme bearbeiten' zeigt Experimentalfilme, die entweder schier vergessene Filme oder, umgekehrt, kanonische Werke der Filmgeschichte aufgreifen, sie fetischisieren, raffen oder dehnen. Vorgestellt werden ästhetische und technische Filmpraktiken, die zwischen Filmgeschichte und Aneignung changieren. (DG)

 

     
   

 

Ernie Gehr – Eureka | 31 min | 1974-79 | 16mm | bw | silent
Joseph Cornell – Rose Hobart | 19 min | 1936 | DVD (16mm) | bw (col) | sound
Standish Lawder – Intolerance (Abridged) | 15 min | 1975 | 16mm | bw | silent



Unter dem Titel 'Filme bearbeiten' widmet sich das Filmforum in Kooperation mit den Medienwissenschaften der HBK in insgesamt fünf Programmen Klassikern des Experimentellen Kinos. Den ausgewählten Filmen ist gemeinsam, dass sie ostentativ ein weites Spektrum filmischer und kinematografischer Operationen reflektieren: Filmstreifen und Kader, Verhältnis von Bild und Ton, Montage, Zoom, Freeze-Frame, Zeitlupe und Zeitraffer, Blow-up, Filmprojektion und Vorführsituation und anderes mehr sehen sich in den Filmen vor- und ausgestellt. Insbesondere Found Footage-Filme, die das Material anderer Filme aufgreifen und bearbeiten, stehen im Zentrum der Programme.

Im Medium des Films findet auf diese Weise Filmvermittlung statt. Arbeiten von Morgan Fisher, Ken Jacobs, Ernie Gehr oder Joseph Cornell schlagen so eine Brücke zu den Operationen von Filmanalyse und -historiografie: Sie sind selbst Spielarten dieser Praktiken. Die programmierten Filme stehen beispielhaft für eine Selbstermächtigung filmischer Praxis: Filmtheorie in Form filmischer Theoriebildung. (DG)

Die drei 'Klassiker'-Programme der Medienwissenschaften werden ergänzt um zwei weitere Programme mit 'selbstreflexiven' Filmen: 'Bonus-Tracks', in denen es um die Produktion und Drehsituation geht (u.a. mit Trailern und Making-Ofs), und 'Expanded', in denen die Projektion und Vorführsituation thematisiert werden. (MB)

 

[ Abbildung oben: aus dem Film „Standard Gauge“ von Morgan Fisher ]

 

Übersicht Wintersemester 2013/2014

 

Filmforum

home