Das Filmforum der HBK präsentiert im Wintersemester 2012/13:

   

 

Montag | 03.12.12 | 19:00 h

Zu Gast: Heinz Emigholz - “Photographie und jenseits
Beispiele und Erläuterungen zu einem filmischen Langzeitprojekt”

(In Zusammenarbeit mit der Fotoklasse Prof. Dörte Eißfeldt)


'Photographie und jenseits' ist eine ab 1993 angelegte, auf Vorarbeiten aus den Siebzigern und Achtzigern zurückgreifende „Sammlung von frei kombinierbaren Filmen, die sich mit Produkten menschlicher Gestaltung befassen.“ (Emigholz)

 

Heinz Emigholz wurde 1948 in Achim bei Bremen geboren. Seit 1973 ist er in Deutschland und in den USA als freischaffender Filmemacher, bildender Künstler, Kameramann, Autor, Publizist und Produzent tätig. Viele Ausstellungen, Retrospektiven, Vorträge und Publikationen im In- und Ausland. Seit 1993 hat er den Lehrstuhl für Experimentelle Filmgestaltung an der Universität der Künste Berlin inne. Er ist Mitbegründer des dortigen Instituts für zeitbasierte Medien und des Studiengangs Kunst und Medien.

[www.pym.de]

 

Übersicht Wintersemester 2012/13

 

Filmforum

home