Das Filmforum der HBK präsentiert im Wintersemester 2012/13:

   

 

Montag | 12.11.12 | 19:00 h

[-3-] Bilduntersuchung: Wahrheit / Manipulation / Abbild

Das dritte Kurzfilmprogramm führt über die vier Ecken und Kanten von 'Foto und Film' hinaus und untersucht die medialen und gesellschaftlichen Mechanismen der Bilderproduktion: wer hat die Kontrolle über die Bilder?! - Die Staatssicherheit observiert und fotografiert einen Fotografen; eine Experimentalfilmerin bietet anonymen Exhibitionisten eine Bühne in der Öffentlichkeit; YouTube zensiert die Privatsphäre im world wide web; Godard reflektiert -selbstkritisch- die Propaganda-Effekte im Vietnamkrieg.

Marc Thümmler - Radfahrer - 27 min | 2008 | video (HD 16:9) | | Kurt Kren - Schatzi (20/68) - 2 min | 1968 | 16mm | | Shelly Silver - What I'm Looking For - 15 min | 2004 | DVD (HDcam 4:3) | | Michael Brynntrup - FACE IT! (Cast Your Self™) - 4:00 min | 2007 | internet (DV) | | Jean-Luc Godard - Letter To Jane: An Investigation About a Still - 52 min | 1972 | DVD (16mm)

 

Marc Thümmler - Radfahrer
27 min | 2008 | video (HD 16:9) | bw | stereo | DE
Thema des Kurzfilms "Radfahrer" von Marc Thümmler ist die Überwachung des Fotografen Harald Hauswald durch die DDR-Staatssicherheit.
"Radfahrer" konfrontiert Schwarz-Weiß-Fotografien Harald Hauswalds mit Beobachtungen der Stasi über den Fotografen. Zu sehen sind Bilder, die Harald Hauswald im Ost-Berlin der achtziger Jahre aufgenommen hat; aus dem Off zu hören sind Auszüge aus Hauswalds Stasi-Akte.
(Bundeszentrale für politische Bildung, http://www.bpb.de/shop/multimedia/dvd-cd/33899/radfahrer)

Kurt Kren - Schatzi (20/68)
2 min | 1968 | 16mm | silent | AT
Die Historizität des Standbildes beinhaltet eine politische Dimension. In Schatzi filmt Kren ein Photo ab, das einen SS-Offizier auf einem Platz stehend zeigt, der mit Leichen übersäht ist. Auch hier werden Positiv und Negativ überlagert, sodaß am Anfang nur abstrakte, schwammige Flächen sichtbar sind, aus denen sich erst nach und nach das Bild kristallisiert. Kren vollzieht hier einen Erkenntnisprozeß über die schrittweise Enthüllung einer unerträglichen Tatsache nach, die das Bild als "Inschrift des Realen" zeigt. Dann zerfällt das Bild wieder in seine Positiva und Negativa, macht unmißverständlich klar, daß es "nur" ein Photo ist, das dem gezeigten Ereignis nicht mehr gerecht werden kann. Über die Animation des Photos kommt Kren vom Sehen zum Denken. (Michael Palm: Which Way?, Drei Pfade durchs Bild-Gebüsch von Kurt Kren, in: Hans Scheugl (Hrsg.), Ex Underground Kurt Kren. Seine Filme, Wien 1996)
(http://www.sixpackfilm.com/de/catalogue/show/240)

Shelly Silver - What I'm Looking For
15 min | 2004 | DVD (HDcam 4:3) | col | sound (english) | US
A woman sets out to photograph moments of intimacy. On an Internet dating site she writes: „I'm looking for people who would like to be photographed in public, revealing something of themselves...“ 'What I'm Looking For', a 15-minute high definition video, documents this adventure; the connections formed at this intersection between virtual and actual public space. The video is a rumination on the nature of photography and the persistence of vision. It is a short tale of desire and control.
(Arsenal Verleihtext, http://films.arsenal-berlin.de)

Michael Brynntrup - FACE IT! (Cast Your Self™)
4:00 min | 2007 | internet (DV) | col | sound
Bilder aus der Privatsphäre des world wide web.
Images from the private sphere of the world wide web.
"The video has been removed due to its inappropriate nature".
(Sat, 03. Mar 2007, YouTube | Broadcast Yourself™)
(http://www.brynntrup.de/fit)

Jean-Luc Godard - Letter To Jane: An Investigation About a Still
52 min | 1972 | DVD (16mm) | col | sound (Groupe Dziga Vertov)
"What part should intellectuals play in the revolution? To this question the photograph gives a practical answer. The answer gives: is its practice." (from the film).
Welches ist die Rolle des Intellektuellen in der Revolution? Diese Frage war 1968 zentral. 'Letter To Jane: An Investigation About a Still' kommentiert, hinterfragt und analysiert ein Bild von Jane Fonda, die nach Hanoi gereist war, um sich persönlich einen Eindruck von den Auswirkungen des Vietnam-Krieges zu verschaffen, und seine Legende (im doppelten Sinn des Wortes). Außerdem werden Bilder aus Filmgeschichte und Weltgeschehen dem berühmten Foto von Jane Fonda gegenübergestellt. 'Letter To Jane' ist eine neue Reflexion über die Interaktionen von Bild zu Bild, von Bild und Ton (seit dem Tonfilm), von Ausschnitt (Einstellung), Schärfe usf. Es scheint sich geradezu um eine Zusammenfassung aller Bemühungen Godards und Gorins um ein richtiges Bild zu handeln und um die Demonstration der eminenten Schwierigkeiten, jetzt, da alle Bilder ihre Unschuld verloren haben." (Martin Schaub)
(http://www.arsenal-berlin.de/kino-arsenal/programmarchiv/...)


 

Übersicht Wintersemester 2012/13

 

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