Das Filmforum der HBK präsentiert im Wintersemester 2012/13:

   

 

Montag | 22.10.12 | 19:00 h

Gusztáv Hámos - "FOTOFILM - eine Einführung"

(Vortrag mit Filmbeispielen)

Fotofilme sind Filme, die im wesentlichen aus Fotografien bestehen, die unsere Sehgewohnheiten hinterfragen, die uns das Kino denken lassen. Fotofilme verlangen nach aktiven Zuschauern. Denn sobald das Bild im Film steht, lädt es uns zur Kontemplation ein und wir finden Gefallen an dem »mehr Sehen«: daran, am Bilderstudium des Autors beteiligt zu sein, das Bild als Begriff zu interpretieren, an den imaginären Erweiterungen, zu denen wir inspiriert werden.
»Der Fotofilm öffnet Zwischenräume: Zwischen den unbewegten Bildern im Film befinden sich »mögliche Räume«, »fruchtbare Plätze«, die durch Imagination aufgeladen werden. »Es geht hier um die Öffnung eines Spielraums und die Gestaltbarkeit von Leben. Im künstlerischen Sinne kann man das als ›gestaltbarer Raum‹, als Zeitraum denken. Das zeichnet den Fotofilm [...] in einer besonderen Weise aus: Dieser Potencial Space, also der mögliche Raum zwischen den Bildern, wird im Fotofilm zelebriert und bekommt eine Entfaltungsmöglichkeit.« (Siegfried Zielinski in: Viva Fotofilm bewegt/unbewegt).
Fotofilme sind experimentelle Labore, die uns erlauben, das Filmische neu zu denken und einen Diskurs zu führen zum Stillbild im kinematografischen Kontext, zwischen Experimental-, Animations-, Dokumentar-, Essay- und Erzählkino, zwischen Film, Fotografie und Medienkunst. Der Fotofilm siedelt in diesen Zwischenräumen und Zwischenstadien, an den Schwellen. Auffällig häufig recyceln Fotofilme ihr Material als Ausstellung, Installation, Diashow oder Fotobuch und zeigen sich somit als Teil einer neuen »unreinen« (Bazin), intermedialen Kunst, der sich auch die momentane Konjunktur des Fotofilms verdankt. Das ist real Expanded Cinema! (Gusztáv Hámos)

 

Gusztáv Hámos ist Medienkünstler, Filmemacher, Autor; seine künstlerische Praxis umfasst sowohl Arbeiten mit Film, Video, Fotografie, Installation und interaktive Skulpturen, wie auch die Kuration von Filmreihen und Ausstellungen, und die Herausgabe von Publikationen. So auch Mitherausgeber der Publikation: Viva Fotofilm bewegt/unbewegt, erschienen 2010 beim Schüren Verlag Marburg.


 

Übersicht Wintersemester 2012/13

 

Filmforum

home