Das Filmforum der HBK präsentiert im Sommersemester 2012:

   

 

Montag | 07.05.12 | 19:00 h

Christoph Dreher & Heiner Mühlenbrock
OK OK - Der moderne Tanz

OKAY OKAY. DER MODERNE TANZ (1980) von Christoph Dreher und Heiner Mühlenbrock. Der Film unterlegt Stücke von Pere Ubu, Chrome, PIL, Residents, Wire oder Throbbing Gristle mit Bildern von menschenleerem Menschenwerk: Müllhalden, Parkhäuser, Industrieflächen. Die Kamera heftet sich an die Fassaden moderner Wohn- und Büroblocks und bringt Fabrikschlote und Kühltürme zum Tanzen. Im Gefühlsrhythmus post-apokalyptischer Stadtlandschaften verbinden sich hier Musik und Film auf eine selten exzellente Weise.
(http://www.arsenal-berlin.de/kino-arsenal/programmarchiv/einzelansicht/article/649/2804//archive/2006/october.html)

Der bekannte Pop Theoretiker Diedrich Diedrichsen schreib über den Film damals: "Man sieht die Welt, die die Musik hervorgebracht hat. Sie wird aber nicht pseudo- dokumentarisch noch kulinarisch-kontemplativ, sondern an den Strukturen der jeweiligen Musikstücke orientiert gefilmt. (...) Der Übergang zu dokumentarischen Live-Aufnahmen von Wire oder von der legendären Veranstaltung mit Ätztussis und Katapult vorm Berliner Frauengefängnis ist erstaunlicherweise völlig nahtlos. Denn was vorher durch die Vereinigung zweier extrem subjektiver Perspektiven (Kamera und Musik) vermittelt wurde, erscheint nun in bekannten Kategorien und Erscheinungen, die jeder als "politisch" versteht und nun auch weiß, worum es vorher gegangen war."
(Diederichsen, Sounds 8/80)

 

 

Übersicht Sommersemester 2012

 

Filmforum

home