Das Filmforum der HBK präsentiert im Sommersemester 2011:

   

 

Montag | 04.07.11 | 19:00 h   [70 min]

Geschichte(n) in Bewegung – Reise zurück nach vorn

Zu Gast: Amit Epstein

Stockholm.Syndrome | Amit Epstein | 70 min | 2007-2010 | DVD (Video) | DE/IL

Das dreiteilige Werk "Stockholm.Syndrome" handelt von der Sehnsucht vieler Juden, nach Europa zurückzukehren. Besonders viele junge Israelis fühlen sich zu einer Heimat hingezogen, in der sie nicht geboren wurden und von der sie wissen, dass sie vom Täter-Opfer-Verhältnis gekennzeichnet ist – ein Verhältnis, das eine Schlüsselrolle bei der Entstehung der israelischen Identität spielt.

 

Amit Epstein wurde 1977 in Tel Aviv geboren. Er studierte in Jerusalem an der Bezalel Akademie für Kunst und Design. Als weiterführendes Studium besuchte er die Haute Couture Klasse von Vivienne Westwood an der UdK Berlin. Seit 2007 arbeitet er mit der Regisseurin Yael Ronen zusammen („Antigone“, Staatsschauspiel Dresden, „Bat Yam – Tykocin“, Zeitgenössisches Theater Breslau, 2008, „Dritte Generation“ Theater der Welt, Halle, 2008 und Schaubühne Berlin, 2009). Für mehrere Tanz- und Theaterproduktionen in Deutschland, Israel und Frankreich entwarf er die Kostüme. Amit Epstein inszenierte mehrere Kurzfilme, die in Galerien (Kunsthaus Dresden, NGBK, Bethanien, Berlin) und auf internationalen Filmfestivals gezeigt wurden, u.a. dem Clermont-Ferrand Kurzfilm Festival in Frankreich, in Berlin beim Internationalen Kurzfilm Festival Berlin und beim Jewish Film Festival sowie in der Auswahl „100 hervorragende deutsche Kurzfilme“ des deutschen Kurzfilmverbands. Amit Epstein ist ausgezeichnet mit dem Bezalel Prize for Excellence und dem Meisler Prize for Design.

 

Übersicht Sommersemester 2011 - Geschichte(n) in Bewegung

 

Filmforum

home