Das Filmforum der HBK präsentiert im Sommersemester 2011:

   

 

Montag | 02.05.11 | 19:00 h

Zu Gast: Köken Ergun

(in Kooperation mit der Klasse Corinna Schnitt)

Zu den Hauptinteressensgebieten des in Istanbul geborenen Künstlers Köken Ergun gehört die Frage, wie sich Identitäten in der Masse darstellen. Er dokumentiert nicht nur die offiziellen Feierlichkeiten anlässlich des Tags der Republik in Istanbul, sondern auch die Gedenkfeier für Jassir Arafat in Ramallah. Die besonderen Formen dieser Darstellung werden in seinen Arbeiten nicht wie erwartet offen abgebildet, sondern bewahren im Gegenteil ihre fast mystische Eigenheit.

 

Köken Ergun, geb. 1976 in Istanbul, hat Schauspiel und Kommunikationsdesign in Istanbul und London studiert. Er hat mit dem Theaterregisseur Robert Wilson zusammengearbeitet und nahm an internationalen Ausstellungen und Filmfestivals teil. Zusammen mit Clemens von Wedemeyer, Hito Steyerl, Yael Bartana und Guy Ben Ner gründete er die AFAVA (Artists’ Film and Video Association). Derzeit beendet er seine Doktorarbeit an der Istanbul University und der Freien Universität in Berlin. Er unterrichtet an der International Art Academy Palestine in Ramallah.

 

Übersicht Sommersemester 2011 - Geschichte(n) in Bewegung

 

Filmforum

home