Das Filmforum der HBK präsentiert im Wintersemester 2010/2011:

   

 

Montag | 10.01.11 | 19:00 h   [ca. 86 min]

Fokus Mexiko

Filme von Ricardo Nicolayevsky

 

Retratos Perdidos 1982-1985
(lost portraits 1982-1985)
40 min (a selection) | 1982-1985

Cine mexicano para imbéciles
(Mexican Cinema for Dummies)
16 min | 2001

JULIE!
13 min | 2005?

la vie privée d'un artiste inconnu d'antan
(The private life of an unknown artist from the past)
17:15 min | 2005 (performance video)

 

Nicolayevskys Werk umfasst eine große Sammlung von Portraits verschiedener Künstler/innen, Selbstportraits sowie Bewegungsstudien. Es sind sehr verdichtete, poetische Filme und Videos, in denen er dokumentarische Momente mit einer bewegten, experimentellen Kamera kombiniert. Die eigens komponierten Soundtracks beschwören dabei auf magische Weise die Essenz seines jeweiligen Subjekts. Meist auf Super8 oder 16mm gedreht, in den letzten Jahren auch auf verschiedenen Videoformaten. Seine Sammlung 'Lost Portraits' aus den 80ern wurde mehrfach ausgezeichnet. Wir zeigen eine Auswahl dieser Portrait- und Selbstportrait-Arbeiten.

 

Ricardo Nicolayevsky, geboren in Mexiko City, ist Künstler, Filmemacher und Musiker. Im Alter von 20 Jahren ging er nach New York, um Film und später Musik bei verschiedenen Lehrern zu studieren. Seit Anfang der 80er Jahre komponiert er Musik für Kurzfilme sowie fürs Theater und Radio. Er hat seine Arbeiten in Galerien, Museen, auf Festivals und in Universitäten weltweit gezeigt. 2006 wurden seine Filme im MoMA NY gezeigt und 2009 im Museum of Modern Art in Mexiko City. Zurzeit lebt und arbeitet er in Mexiko City.

http://www.riconico.com

 

Übersicht Wintersemester 2010/2011 - Klassiker reloaded 3

Übersicht Sommersemester 2010 - Klassiker reloaded 2

Übersicht Wintersemester 2009/2010 - Klassiker reloaded 1

 

Filmforum

home