Das Filmforum der HBK präsentiert im Wintersemester 2010/2011:

   

 

Montag | 25.10.10 | 19:00 h   [222 min]

Klassiker reloaded 20

Abel Gance | Napoléon
| 222 min | 1927 | DVD (3 x 35 mm) | FR
(restaurierte Fassung von 1981 mit Musik von Carmine Coppola)

 

'Napoléon' (FR 1927) wurde auch als „Lexikon der Filmtechnik“ bezeichnet, vereint er doch alle bekannten Filmtechniken der auslaufenden Stummfilmzeit in einem Film: die Mehrfachbelichtungen, die Farben, die Montage, die 3-D-Effekte, die Triple-Screen-Leinwand, die entfesselte, subjektive Kamera. Von der Bildsprache her ist der Film Avantgarde, vom Inhalt her nationalistisch, reaktionär, kriegsverherrlichend. Hier ist jedoch ein vom Kino Besessener am Werk. "Bitte tun Sie mir den Gefallen und erkennen Sie, dass Ihre Augen vielleicht noch nicht die nötige visuelle Erziehung haben", schreibt Gance größenwahnsinnig an sein Publikum.

 

Abel Gance (1889-1981) war ein französischer Filmpionier, Produzent, Autor und Schauspieler. 1911 gründete Gance eine Produktionsfirma und führte erstmals Regie in einem eigenen Film, der allerdings erfolglos blieb. Mit zwei Filmen aus den Jahren 1917/18 schuf er sich einen Ruf als „wilder Experimenteur“ mit für die Zeit ungewöhnlichen Gestaltungsmitteln, wie Nahaufnahmen und Kamerafahrten. Der Film 'J'accuse' (Ich klage an, 1919) enthält echte Szenen von Kriegshandlungen; das Dreiecksmelodram wurde unerwartet ein Erfolg in ganz Europa. Daraufhin erhält Gance profitable Angebote aus Hollywood, die er aber ablehnt. Der Film 'Napoléon' war der letzte, in dem Gance seine eigene Kreativität entfalten konnte. Anschließend arbeitet er als Regisseur in (Tonfilm-)Studios und verzichtet (notgedrungen) auf aussergewöhnliche Experimente. Seinem Meisterwerk 'Napoléon' widmet er aber auch weiterhin viel Aufmerksamkeit, u.a. wurden 1934 Stereo-Toneffekte hinzugefügt. Filmemacher wie Sergei Eisenstein, Wsewolod Pudowkin oder später François Truffaut haben sich von Gance und seinem Einsatz innovativer Filmtechniken inspirieren lassen.

 

Übersicht Wintersemester 2010/2011 - Klassiker reloaded 3

Übersicht Sommersemester 2010 - Klassiker reloaded 2

Übersicht Wintersemester 2009/2010 - Klassiker reloaded 1

 

Filmforum

home