Das Filmforum der HBK präsentiert im Sommersemester 2010:

   

 

Montag | 12.04.2010 | 19:00 h [79 min]

Klassiker reloaded 10

Alexandr Medvedkin | Scast’e (Das Glück)
| 79 min | 1935 | DVD (35mm) | RU (UdSSR)
mit Live-Musik von Sebastian Neubauer, Per Olaf Schmidt, u.a.

 

"Ein Märchen vom armen, habsüchtigen Chmyr, von seiner Frau Anna und dem Pferd, dem satten Nachbarn Foka und auch vom Popen, der Nonne und anderen Vogelscheuchen. Gewidmet dem letzten Taugenichts der Kolchose.“
Diese bereits 1934 hergestellte, aber erst ein Jahr später freigegebene Satire auf das Schicksal der Bauern vor der Oktoberrevolution und nach Einführung der Kolchosen ist einer der letzten Stummfilme von außerordentlichem Rang. Medvedkin bediente sich der Übertreibung, der Farce, des Vaudevilles, der Burleske und des Surrealismus, sogar des Expressionismus oder unflätiger Witze. 'Das Glück' ist einer der originellsten Filme in der sowjetischen Filmgeschichte, was umso bemerkenswerter ist, als er in der orthodoxesten Periode herauskam, in der es keine Ausnahme mehr von dem rigide praktizierten Sozialistischen Realismus zu geben schien.
Wie sein Regisseur war der Film 1971, als er von Chris Marker anlässlich eines Besuchs Medvedkins in Paris gezeigt wurde, praktisch unbekannt, wurde dann aber rasch als eines der interessantesten Werke des Sowjetfilms der 30er Jahre wiederentdeckt und gefeiert.
Der im Jahre 1900 geborene Medvedkin war von 1932 bis 1934 Leiter des "Kinozuges", eines "Filmstudios auf Schienen", das durch die ganze Sowjetunion reiste mit der Aufgabe, Filme herzustellen, die sich auf Material stützten, das am jeweiligen Ort vorzufinden war. Nachdem die Kopie im Labor, das sich ebenfalls im Zug befand, bearbeitet worden war, führte man den Film der einheimischen Bevölkerung als Einführung zur Diskussion vor. Bei fast allen Filmen, die Medvedkin in dem Wanderstudio drehte, war sein Interesse an der Satire zu spüren, weshalb es auch nicht verwunderlich war, dass er für sein Langfilm-Debüt die Form der Komödie wählte.

Mit freundlicher Unterstützung des AStA der HBK Braunschweig.

 

Übersicht Sommersemester 2010 - Klassiker reloaded 2

Übersicht Wintersemester 2009/2010 - Klassiker reloaded 1

 

Filmforum

home