Das Filmforum der HBK präsentiert im Wintersemester 2009/2010:

   

 

Montag | 26.10.09 | 19:00h

Klassiker reloaded 1

Dziga Vertov | Der Mann mit der Kamera | 68 min | 1929 | DVD (16mm) | UDSSR

Mit Live-Musik von Per Olaf Schmidt, Francisko Montoya und Sebastian Neubauer

 

"Ich bin das Kino-Auge. Ich bin ein mechanisches Auge. Ich, die Maschine, zeige Euch die Welt so, wie nur ich sie sehen kann ...“ Dziga Vertovs erster Film zeigt in bis heute atemberaubenden Aufnahmen und Montageabfolgen den Tagesablauf einer großen sowjetischen Stadt. Unterbrochen werden die Bild-Impressionen immer wieder durch Szenen in einem Schneideraum, die die Illusion auflösen und im Film zugleich einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen.

Dziga Vertov, geb. 1896 in Bialystok (PL); gestorben 1954 in der UdSSR. Avantgardist und erster Theoretiker des Dokumentarfilms, zählt zu den bedeutendsten Pionieren der Filmgeschichte. Er begleitet die UdSSR von Lenins Revolution bis zu Stalins Tod. Seine Filme sind voller Euphorie. Film ist für ihn eine moderne Ausdrucksmöglichkeit, aber auch ein Mittel zur Schaffung eines neuen Weltbildes. Er fordert das radikale Abwenden vom in seinen Augen theatralischen, romantizistischen Illusionskino.

 

 

Übersicht Wintersemester 2009/2010

 

Filmforum

home