Das Filmforum der HBK präsentiert:

 

Mo, 3.12.2007, 19.00 Uhr

Fokus Dokumentarfilm - China

Shanghai Light Impressions
Birgit Hein, D 2007, 15 Min., Video

Dokumentarfilm über die berühmten Lichtinszenierungen in der Weltstadt.

Beijing de feng hen da/ Starker Wind in Beijing
Ju An Qi, China 1999, 48 Min., 16mm

Ein Filmteam schlägt sich mittels der immer gleichen Frage «Meinen Sie, dass der Wind stark ist in Peking?» kreuz und quer durch die Metropole, dringt in Schulen, Mietskasernen, Krankenhäuser, sogar in öffentliche Toiletten ein. In der Tradition des ‹Direct Cinema› reflektiert Ju An Qi die Kultur und die Medien der chinesischen Gesellschaft.

City Scene
Zhao Liang, China 2005, 23 Min., Video

Liang Zhao nimmt in seiner Heimatstadt Beijing über Jahre alltägliche Straßenszenen auf, die zu einem großartigen Film geschnitten werden. Es ist eine Impression der Stadt, wie sie der Filmemacher entdeckt.

Lost Property in Hong Kong
Bin Chuen Choi, D 2006, 20 Min., DV

Der Filmemacher kehrt als sein eigener Protagonist in seine Heimatstadt Hongkong zurück. Er besucht vertraute Orte, Familie und Freunde. Dabei werden Prozesse von Vergäng- lichkeit sichtbar und sein Wunsch, in der Erinnerung zu

 

 

<< zurück