Das Filmforum der HBK präsentiert:

 

Mo, 19.11.2007, 19.00 Uhr

Fokus Dokumentarfilm – Abbildungsverhältnisse 1

Las Hurdes
Luis Bunuel, Frankreich 1932, 28 Min., BetaSP

Der (inszenierte) Dokumentarfilm Las Hurdes/ Land ohne Brot ist Bunuels dritter Film. Da er darin die ärmsten Menschen und eine hoffnungslose Gegend zeigte, wurde der Film in Spanien verboten.

Perfect Film
Ken Jacobs, USA 1986, 22 Min., 16mm

PERFECT FILM zeigt Muster von TV Nachrichtenmaterial von Augenzeugenberichten der Ermordung von Malcolm X im Februar 1965. Jacobs fand das Material in einem Eimer auf der Canal Street und kopierte es unbearbeitet.

The Mendi
Steve Reinke, Kanada 2006, 9 Min., DVD

Steve Reinke bearbeitet einen ethnografischen, kanadischen Fernsehfilm aus den siebziger Jahren und legt darüber ein Voiceover, in dem er erzählt, er sei als Jugendlicher Teil einer Expedition gewesen zu den Mendi, einem Volk in Papua Neu-Guinea. Wie ihn das so gar nicht interessiert habe, all diese kulturellen Differenzen. Ein Film über den Kannibalismus beim Bildermachen.

Misère au Borinage
Joris Ivens/ Henri Storck, NL 1933, 34 Min., 16mm

Ein bewegender und militanter Dokumentarfilm über die Arbeiter in einer Bergbauregion in Belgien.

Spare Time
Humphrey Jennings, GB 1939, 14 Min., 16mm

Das kurz vor dem Krieg entstandene Porträt über das Freizeitverhalten der englischen Arbeiterschaft, zeigt den Pionier der ‚mass observation‘ erstmals als ‚dichtenden Anthropologen‘ (Harry Tomicek) .

 

 

<< zurück