Das Filmforum der HBK präsentiert:

 

Mo, 5.11.2007, 19.00 Uhr

Fokus Dokumentarfilm – Realität verwandeln

Yaba
Andreas Bolm, Deutschland 2006, 37 Min.

JABA erzählt vom Überleben in einer der ärmsten Regionen Europas. Die Darsteller spielen sich selbst. „Wenn mich jemand fragt ‚Ist JABA Fiktion oder dokumentarisch?’’ kann ich das nicht wirklich beantworten. Wenn fiktionale Momente im Film sind, dann weil ich nicht an die pure Beschreibung der Realität glaube. Für mich muss die Realität in etwas verwandelt werden, das ich mit den Leuten vor der Kamera teile.“ (Andreas Bolm)

Teheran
1380 Solmaz Shabazi/Tirdad Zolghadr, Iran 2002, 46 Min., DVD

Seit 1980 hat sich die Bevölkerung von Teheran auf über 14 Millionen vervierfacht. Eine wildwachsende Metropole aus Neon, die keinen ästhetischen Maßstäben zu entsprechen scheint. Die Filmemacher werfen einen ironischen Blick auf Stadtstrukturen und Wohnformen in der iranischen Hauptstadt.

 

 

<< zurück