Das Filmforum der HBK präsentiert:

 

Mo. 15.01. 19.00 Uhr

SNOW

 

Wavelength

Michael Snow, CAN 1967, 46', 16mm

Michael Snow, 1929 in Toronto geboren, gilt als einer der wichtigsten Vertreter der Konzeptkunst und des Strukturellen Films. In seinem Werk befasst er sich immer wieder mit der Analyse der Bedingungen von Wahrnehmung im Film. Bekannt wird er vor allem durch seinen Sehkonventionen durchbrechenden Experimentalfilm Wavelength (1967).

?Der Film demonstriert einen neuen Ansatz im Hinblick auf kinematographischen Raum und Zeit und erklärt implizit seine Unabhängigkeit von der Zuflucht in die Erzählung und von der Erforschung des Persönlichen, das in den 60er Jahren für so viele Filme charakteristisch war." (Scott MacDonald)

 

Hotel Monterey

Chantal Akermann, B 1972, 63, VHS

Seit den 70er Jahren waren es vor allem die Tagebuchfilme von Jonas Mekas sowie die Arbeiten von Andy Warhol und Michael Snow, die Akermans Interesse an den subtilen Zusammenhängen zwischen Raum und Körper anregten. In »Hotel Monterey« tasten Schwenks oder Vertikalfahrten die (Fast-)Stilleben einzelner Schlafzimmer ab und demonstrieren damit die Gleichrangigkeit im räumlichen Panorama.

 

 

<< zurück