Das Filmforum der HBK präsentiert:
Mo. 03.07. 19.00 Uhr
Abigail Child komponiert mit Szenen aus deutschen Homemovies der 30er Jahre fiktive Erzählstränge zwischen privater und politischer Geschichte: Die Glücksmomente eines unbeschwerten Alltags entwickeln jedoch angesichts der Tragödie der Judenverfolgung eine grausame Dimension. Vor diesem Hintergrund erzählt The Future Is Behind You anhand zweier Schwestern zugleich von weiblicher Sozialisierung und vom Gefühl der Entfremdung die «Sprachlosigkeit» des Stummfilms fungiert als Metapher für die Ohnmacht. Ein Zusammenspiel von Öffentlichkeit und Intimität, von Politik und Privatem aber auch eine leise Ahnung von der flüchtigen Schönheit des Lebens.
Matrilineal, Caterina Klusemann, D 1998 – 2001, 30 Min., 16 mm Vor vier Jahren haben meine Schwester und ich herausgefunden, dass unsere Wurzeln nicht, wie bisher angenommen, venezuelanisch-polnische Katholiken sind, sondern unsere Großmutter und Mutter Überlebende des Holocaust sind. Der Film stellt die Konsequenzen dieser schmerzhaften Ereignisse dar, das körperliche und das emotionale Verstecken. Während das Geheimnis bewahrt wird, formt die Spannung die Familienbeziehung – und zeichnet ein Porträt meiner Großmutter, der Geheimnishüterin, voller Härte und Stärke und immer voller Schönheit: die Mitte unseres Lebens.
Der Fall Joseph, Petra Bauer, 2003, 47 Min. Der Fall Joseph, starts out from the death of Joseph, a six-year-old boy. On 13 June 1997, the boy was found at the bottom of a public swimming pool in a small east German town. Neo-nazis were at once suspected of the crime and the event garnered a lot of media attention. But after four years and three autopsies, the case was closed. The prosecutor stated that heart failure was the cause of death, meaning that the boy had died of natural causes. By weaving together ten different perspectives, Bauer creates a narrative which is embellished with personal destinies and motives. The questioning of the witnesses results in the case is not being tried in court; instead Joseph’s parents are sued for fabrication of evidence. Then the town gets public funding to deal with the bad publicity. Representatives from the city council have now publicly announced that there are no neo-nazis in their town. The public compensation money was used for the production of a film that advertises the town. In the film, which is also presented in Bauer’s work, a film from 1942 advertising the town has been edited together with contemporary footage of the beautiful natural setting of the town and the story of its artificial flower industry.
Dokumentarismen in Film und Video, kuratiert von Alex Gerbaulet
|